onlineTV Hilfe

Sobald Du eine Aufnahme startest, prüft das Programm, ob eine gültige Audio-Aufnahmequelle gefunden werden kann.

Konnte keine Audio-Aufnahmequelle gefunden werden, so liegt dies meist daran, dass im PC ein Audio-HD-Chipsatz verbaut wurde. Dieser sorgt dafür, dass Du normalerweise nur von Audio-Quellen aufzeichnen kannst, die auch am Computer belegt sind.
Diese Einschränkung kannst Du wie folgt umgehen. Sollte dies nicht funktionieren, so findest Du am Ende dieser Seite eine alternative Möglichkeit.


1. Öffne die Audio Eigenschaften, in dem Du rechts auf das Lautstärke-Symbol klickst und "Aufnahmegeräte auswählst":




2. Klicke auf "Deaktivierte Geräte anzeigen":



3. Klicke mit rechts "Stereomix" und wähle "Aktivieren":

3.1 Wenn bei Dir "Stereomix" nicht aufgelistet ist, dann aktualisiere die Audio-Treiber für Deinen PC.




4. Falls nun nicht "Standardgerät" angegeben ist, wiederhole Schritt drei und wähle dort "Als Standardgerät auswählen":





Falls dies nicht funktioniert, so versuche bitte folgenden Workaround.